Lasst uns Bildung ganzheitlich betrachten

Herr Kutschaty und die SPD machen die Besoldung von Lehrkräften zum lauten Wahlkampfthema. Es ist falsch, sich nur auf diesen einen Aspekt zu stürzen. Hier ein Auszug aus unserem Wahlprogramm:

Wir bringen mehr Personal in die Schule
Ausfallender Unterricht, Lehrkräftemangel in vielen Fächern und Schulen am Kapazitätslimit –
nicht erst die Corona-Pandemie zeigt, dass unser Schulsystem auf Kante genäht ist. Deshalb muss
endlich Schluss sein mit unbesetzten Stellen und Flickschusterei statt echter Vorsorge und
Problemlösung. Die Schulen brauchen keine Leer-Stellen auf dem Papier des Landeshaushaltes,
sie brauchen reale Menschen in multiprofessionellen Teams, um die Corona-Lücken zu schließen
und Schülerinnen darin zu bestärken, selbstbewusst und selbstwirksam durch die immer komplexer werdende Welt zu gehen. Wir wollen mit einer Ausbildungsreform und zusätzlichen (Weiter-)Qualifikationsmöglichkeiten endlich alle Schulformen bedarfsgerecht mit Lehrkräften versorgen. Wir entlasten das pädagogische Personal von Verwaltungsaufgaben, damit mehr Zeit fürs Lehren bleibt. Deshalb werden wir mit Kulturagentinnen, Inklusionspatinnen, Schulsozialarbeiterinnen,
Schulpsychologinnen, Quereinsteigerinnen, Verwaltungskräften, IT-Fachkräften und vielen
anderen Menschen dafür sorgen, dass unsere Schülerinnen ein breites Bildungsangebot in allen Schulformen und damit echte Chancen für ihre Zukunft erhalten. Grundschulen, aber auch Schulen in herausfordernden Lagen, sind besonders vom Lehrerinnenmangel betroffen. Die gleiche Besoldung für alle Lehrämter (A13 als Eingangsbesoldung) – nicht nur für die neu ausgebildeten Lehrer*innen – ist unser Ziel.

(s. 54 in Landtagswahlprogramm von Bündnis 90 / Die grünen)

Es sind also viel mehr Baustellen, die uns die CDU und FDP hinterlassen, als nur eine ungerechte Besoldung. Unter dem Aspekt der Herausforderungen klingt die Forderung von Herrn Kutschaty doch eher wie „Freibier für alle“.

Das gesamte Wahlprogramm zur Landtagswahl gibt es hier. Das Thema „Schule und Ausbildung“ ab Seite 53

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