Über mich

Name: Benjamin Zander
Jahrgang: 1973

Verheiratet, mit zwei Jungs (Jahrgänge: 2003 & 2009) lebe ich seit 2003 im Herzen vom Kliedbruch in Krefeld.

Lieblingsplätze: Die Natur in und um Krefeld als Naherholung, zum Radfahen und Laufen.

Engagement in Schule und Vereinen, als Fördermitglied öffentlicher Einrichtungen und leidenschaftlicher Verfechter einer sinnvollen Digitalen Transformation in unserer Gesellschaft, die sich am Menschen orientiert.

Bücher die mich prägten: Der kleine Prinz, Per Anhalter durch die Galaxis
(und es gibt so viel unendlich mehr in den Büchereien unserer Welt.)

Als Selbständiger IT Berater mit eigenem Unternehmen in Krefeld engagiere ich mich für das Gemeinwohl durch Fördervereine und dem Sponsoring verschiedener Aktivitäten in meiner Stadt.

Neben meiner Selbständigkeit bin ich seit November 2014 Mitglied des Vorstands der größten deutschsprachigen IT-Anwendervereinigung von Fujitsu, Fujitsu NEXT e.V., und im November 2020 wurde ich zum Vorstandssprecher des Vereins gewählt.

Politisch hat mich die Bildungspolitik gepackt. Zu meiner Studienzeit haben wir uns gegen Studiengebühren aufgelehnt, um für eine Chancengleichheit bei akademischen Ausbildungen zu sorgen. Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist daher für mich ein ebenso großes Thema wie der Zugang zu Bildung für alle. Aus meiner beruflichen Perspektive bringe ich eine hohe Kompetenz in Digitalisierung und der praktischen Umsetzung mit. Als Vorstandssprecher eines Deutschlandweiten IT-Verbands kann ich aus vielen praktischen Umsetzungen von Digitalstrategien schöpfen und bringe dieses Wissen gerne als Fachkompetenz mit ein. Alle Aspekte von Digitalisierung über Verbesserung unserer Bildung bis zur sozialen Gerechtigkeit hängen für mich in meiner politischen Arbeit zusammen. Das Ziel ist eine starke Demokratie und ein gutes Leben für alle Menschen in diesem Land zu gestalten.

Politisches

September 2020Bewerbung als Direktkandidat im Wahlkreis Krefeld Moritzplatz/Kliedbruch für ein Mandat im Stadtrat und der Bezirksvertretung Nord. Einzug in die Bezirksvertretung
Oktober 2020Wahl zum Kreisvorsitzenden von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Krefeld
November 2020Bezirksvorsteher im Nordbezirk der Stadt Krefeld, Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales und im Betriebsausschuss Zentrales Gebäudemanagement als sachkundiger Bürger

Zu meinen Themen geht es hier.