Fit für den Schulstart

Die erste Woche der Schulferien in NRW ist vorüber. Die Schülerinnen und Schüler sollen ab dem 18. August wieder regulär beschult werden, so der Plan des Ministeriums für Schule und Bildung in Düsseldorf. Impfstudien für Kinder und Jugendliche verzögern sich allerdings. (s. Impfstudie in Siegen-Wittgenstein: Erneute Probleme blockieren den Start (rp-online.de))

Umso erfreulich ist, dass die Bundesregierung nun auch mobile Luftfilteranlagen an Schulen fördert. (s. Corona-Strategie: Bundesregierung will jetzt auch mobile Luftfilter in Schulen fördern (msn.com))

NRW ist gut beraten, die verbleibenden Wochen in den Ferien zu nutzen, um so viele Klassenräume wie möglich mit den Anlagen auszustatten. Anderenfalls wird das Versagen in Planung und Umsetzung mal wieder von den Schüler:innen und ihren Eltern durch Homeschooling aufgefangen werden müssen. Das kann nicht Ziel einer Bildungspolitik sein.

Die Forderung, Schulen mit mobilen Luftfilteranlagen stellte Sigrid Beer, unsere Sprecherin für Bildung, schon Ende Juni.
Sigrid Beer:  Startseite (sigrid-beer.de)

Nun gilt es mit dem Förderprogramm auch in NRW endlich ins Handeln zu kommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner