Unsere Stadt: Beteiligungswerkstatt

Stadt neu denken, so kann man den aktuellen Prozess in Krefeld beschrieben, der momentan mit Beteiligungen läuft. 6 Projekte werden aktuell aus einem Portfolio von Maßnahmen vorgestellt und intensiv diskutiert. Gersten war ich beim ersten dieser Stadtdenker Werkstätten in der VHS.

Es wurden 6 Projekte kurz vorgestellt, die auch im Web auf der Seite von Krefeld veröffentlicht sind. https://www.krefeld.de/de/inhalt/beteiligungswerkstatt-innenstadt-zu-sechs-impulsthemen/

Danach hatte jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit, zu diesen 6 Projekten Input zu geben, welcher gesammelt und protokolliert wurde. Und auch wenn das kein „Wünsch Dir was“ ist, in dem alle Ideen realisiert werden, so sind solche Beteiligungen richtig und wichtig.

Forderungen nach dem Motto „Die Verwaltungsmitarbeiter*innen sollen dooch selber in die Innenstadt ziehen, wenn sie schon die Innenstadt planen“ oder auch eine U-Bahn unter der St.-Anton-Straße waren schon sehr provokant. Es überwogen aber die realistischen und abgewogenen Ideen.

Besonders gut gefällt mir, dass die Verwaltung auch aktiv in Schulen gehen wird und dort das gleiche Format mit jungen Menschen zu diesen Projekten durchführen will. Wichtig ist, die Menschen ihre Stadt gestalten zu lassen und Hürden abzubauen, wo dies sinnvoll ist. Bei Entscheidungen zu unterschiedlichen Konzepten oder Leitbildern ist dann die Politik gefragt repräsentativ für die Stadtgesellschaft zu entscheiden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner