Montagslesung „NSA – Nationales Sicherheits-Amt“

Seit gestern bin ich stolzer träger der Uerdinger Eule. Bei regnerischem Wetter hatte ich das Vergnügen aus dem Roman NSA – Nationales Sicherheits-Amt“ von Andreas Eschbach lesen zu dürfen.

Warum habe ich mir dieses Buch ausgesucht?

Schon 2018 hat mich der Plot fasziniert, was wäre, wenn die Nationalsozialisten aktuelle Technologien der IT zur Verfügung gehabt hätten. Themen wie BigData, KI und dem Internet, mit denen ich mich in meinem Beruf als IT-Unternehmer tagtäglich beschäftige.

Dabei führt der Autor die gefährlichen Möglichkeiten von Algorithmen und Auswertungen in großen Datenmengen anschulich und leicht verständlich dem Leser vor Augen und das in einer verständlichen Form, die es IT Laien erlaubt zu folgen.

Aus meiner Sicht hat dieses Buch in der aktuellen Diskussion um Rechtsextremismus und totalitäre Staaten eine nie dagewesene Aktualität. Daher war es mein spontaner Implus, dem Arbeitskreis Bücherei Uerdingen dieses Buch vorzuschlagen, als ich für eine Lesung in Uerdingen gefragt wurde.

Wie gesagt, ich bin Dankbar, dass ich dieses Buch vorstellen durfte und freue mich über die Eule, die mir nach der Lesung überreicht wurde.


Das Buch ist auch in der Mediothek Krefeld zur Ausleihe verfügbar.
Als Roman und als Hörbuch einfach im Auskunftssystem der Medithek nach „NSA“ suchen
Startseite – KRZN – Bibliothek Krefeld

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner