LVR Institut für Landeskunde und Landesmuseeum in Bonn

Mit der LVR Fraktion der Grünen komme ich so einiges rum in NRW. Seit Januar 2023 bin ich Sachkundiger Bürger in der Fraktion und besuche etliche EInrichtungen des LVR, die ich bisher nicht kannte.

In Bonn durfte ich nun das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte besuchen. Eine riesige Bandbreite an Infromationen zur rheinische Geschichte wird hier nicht nur archiviert, sondern auch wissenschaflich erforscht und aufbereitet. Alle Ergebnisse sind in einem Portal zur rheinischen Geschichte zugänglich und laden zum stöbern ein: https://rheinische-geschichte.lvr.de/start

Darüber hinaus beschäftigt sich das Intitut auch mit Alltagskultur und aktuellen Entwicklungen, z.B. der Deutsch-Französichen Freundschaft und dem europäischen Gedanken. Im Jahr der Europawahl ein wichtiges Thema, mit dem wir uns alle mehr beschäftigen sollten.

Ein Dank an Dr. Helmut Rönz und sein Team für diese hervorragende Arbeit in diesem Institut.

Nach diesem Besuch mit intensiven Eindrücken hatten wir noch einen Termin im LVR Landesmuseeum in Bonn, in dem uns die neue Dauerausstellung „Welt im Wandel“ präsentiert wurden. Wir diskutierten über die Konzemtionierung und die weiteren Ausbaupläne dieser Ausstellung mit dem Direktor Prof. Dr. Thorsten Valk. Diese Ausstellung kann natürlich nicht als zweiter Termin an einem Tag so umfangreich wahrgenommen werden, wie es eigentlich gebührend wäre. Hier werde ich garantiert mit der Familie einen der nächsten Ausflüge hin unternehmen, um mir alles in Ruhe anzusehen.

Einen kleinen Einblick in unsere Besuche habe ich mit meiner GoPro Kamera festgehalten:

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner