Dark Stores

Als solche bezeichnet man Auslieferdepots von Onlinehändlern, die dann z.B. mit Fahrradkurieren in einem Gebiet Waren ausliefern. Der Begriff „Dunkles Geschäft“ kommt daher, dass solche Depots in der Regel nicht so beleuchtet und offen für den Publikumsverkehr sind. Gerne werde in City-Randlagen Ladenlokale verwendet, aber letztlich auch in einem Gewerbegebiet angesiedelt sein könnten.

Innenstädte sind für solche neuen Konzepte nicht gerüstet. Man stellt sich zum Teil gegen solch eine Nutzung, da diese den Charakter eines Bezirks natürlich verändert.

Dennoch ist es ja wünschenswert, wenn der Versorger nicht mit Transportern, sondern mit Fahrrädern die letzte Maile zu den Verbraucher*innen zurücklegt.

Was ist die Lösung in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt? Können wir unseren Innenstädte mit Boutiquen und Nahversorgern bewahren? Was für Nutzungen braucht eine neue Innenstadt?

Gerne Ideen uns Themen an [email protected] senden. Mein Team plant in Kürze eine Diskussionsrunde zu dem Thema und wir suchen interessierte Bürger*innen mit ihrer Sicht auf dieses Thema.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner