Lasst uns unsere Zukunft bauen

Am Tag der Deutschen Einheit lohnt es sich zurückzublicken. Wir haben eine große Leistung vollbracht und zwei getrennte Staaten wiedervereint. In einer Herkulesaufgabe, die in Teilen immer noch andauert, haben wir unterschiedliche Gesellschaftsmodelle zusammengebracht. Zur Ehrlichkeit gehört natürlich, dass nicht alles perfekt gelaufen ist, wie es hätte sein können. Aber mal ehrlich: wo gab es denn mit solch einem Projekt schon Erfahrungen?

Wir sollten aus der Erfahrung Lernen und uns mit diesem Wissen den kommenden großen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können, wenn wir als Lektion mitnehmen, wie wichtig das ist, alle Menschen in unserem Land mitzunehmen und Interessen auszugleichen.

Und gerade aus meiner persönlichen Sicht hat die Einheit das positivste in meinem Leben Gebracht, ich habe meine Frau kennengelernt. Mit dem Eisernen Vorhang hätten wir uns nie getroffen.

Darum wünsche ich Euch allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner