Höfetour zu Selbstvermarktern

Es gibt viele innovative landwirtschaftliche Betriebe in und um Krefeld. Ob Bio oder konventionell, die Landwirte haben Herausforderungen, denen sie begegnen müssen. Bodenpreise, Fachkräfte, Energie und am Ende auch ganz viele Regelungen, die zu Dokumentationszwecken eingehalten werden müssen.

Zudem verlangen wir qualitativ gute und gesunde Produkte für unseren Tisch.

Immer mehr Betriebe vermarkten zudem ihre Produkte selbst und verarbeiten dies auch. Mit dem weiteren Nutzen der Wetschöpfungskette legen viele bäuerliche Betriebe die Grundlage für ihre Familien und auch die betriebliche Nachfolge.

Zusammen mit Orphelia Nick, MdB und  Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Ulle Schauws, MdB für Krefeld, und Meral Thoms, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Tönisvorst und Krefeld Südwest, hatte ich Gelegenheit mit vielen weiteren Interessierten zwei Betriebe zu besuchen und dort ins Gespräch zu kommen.

Apfelparadies TönisvorstApfelparadies
Steveshof Krefeld HülsSteveshof – Landwirtschaft & Hofladen (steveshof-hofladen.de)

Wir haben viele Eindrücke erhalten und ich nehme gute Anregungen mit zu Themen, die die Betriebe in der Region bewegen.

Impressionen zu der Höfetour gibt es in meinem Fotoalbum:
https://www.flickr.com/gp/zanderben/D6J220


Noch mehr Austausch mit mir: [email protected] oder 02151-4117330

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner