Wasser ist…

… Lebenselixir
… Nahrungsmittel
… genug da in Deutschland

Zum Welttag des Wassers lohnt es sich mal darüber nachzudenken, wie diese Selbstverständlichkeit bedroht ist. Auch bei uns.

Die letzten Jahre habe gezeigt, es gibt Perioden mit extremer Trockenheit und wieder extrem feuchte Monate. Wir betreiben einen riesigen Aufwand, damit wir dieses Gut Wasser zu jeder Zeit aus einem Hahn in unseren Wohnungen zapfen können. Wir brauchen es zu unserer Hygiene, zum Trinken, Kochen und auch für unser Vergnügen. Die Katastrophe im Ahrtal 2021 hat gezeigt, dass Wasser in Trinkwasserqualität sehr verletzlich ist. Die notwendige Infrastruktur wurde buchstäblich weggespült und so waren Tausende Menschen von der Versorgung mit sauberem Wasser abgeschnitten. Es gibt Gegenden auf dieser Erde, die keinen so einfachen Zugang zu einer Wasserversorgung haben wie wir und ein Mangel an Wasser ist ein Grund, seine Heimat zu verlassen, denn ohne Wasser können wir Menschen nicht überleben.

Wasser ist als eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele formuliert und ein Menschenrecht. Auch wir müssen unser Wasser schützen und uns global für eine sichere Versorgung mit sauberem Wasser engagieren.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner