100 Tage …

… so lange ist noch Zeit bis zur Landtagswahl und ich werde öfter gefragt: „Warum willst Du als Quereinsteiger in den Landtag?“

Meine Antwort kann programmatisch sein oder mit grünen Zielen gespickt. Ja, das wären Antworten vieler Vollzeitpolitiker*innen. Ich komme immer wieder auf einen Kern:

„Für Krefeld.“

Es gibt so viele Baustellen in unserer Stadt und durch meine Wahl in der Kommunalwahl 2020 sehe ich viele Punkte, die Krefeld nicht alleine schaffen kann.

Wir haben riesige Aufgaben vor uns, denn alle Beschlüsse zu Verkehrswende, Digitalisierung, Sanierung und Bildung (und sicher noch mehr) müssen diese in der Stadt umsetzen. Daher ist es notwendig, dass bei der Ausgestaltung von Ideen auf Landesebene schon an die Kommunen gedacht wird.

Stichwörter wie Altschuldenfonds, Landeskredite und Förderprogramme sind eine Seite der Medaille. Zum Teil existieren diese auch, aber oft fehlt es an Planer*innen und Fachleuten für die Umsetzung. Damit ist dann zwar eine Landesregierung aus dem Schneider, weil ja Geld bereitgestellt wurde, es bewegt sich aber trotzdem nichts in der Stadt, denn es fehlt an Personal.

Ich möchte eine viel zielorientiertere Politik auf Landesebene gestalten, damit Krefeld und alle anderen Kommunen, eine echte Hilfe aus dem Land erhalten, die es erlaubt, unsere gemeinsamen Ziele auch umzusetzen. Das muss neben Geld auch die Bereitstellung von personellen Ressourcen sein, die Bereitstellung von Infrastruktur und auch der Abbau von Bürokratie. Es darf nicht sein, dass die Gemeinden als Schulträger Förderprogramme nicht wahrnehmen, weil die bürokratischen Hürden zu hoch sind.

Wir sind gemeinsam eine Stadtgesellschaft, Einwohner von Nordrheinwestfahlen, Bundesbürger*innen. Also müssen wir auch gemeinsam an Lösungen arbeiten und diese in den Kommunen spürbar machen. Dafür muss jede politische Ebene ihr möglichstes tun, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

Dafür möchte ich in den Landtag und für Krefeld eine Politik gestalten, die unserer Stadt und damit uns allen zu Gute kommt.


Sie möchten Ihre Ideen mit mir teilen oder über konkrete Umsetzung sprechen? Dann schreiben Sie mir gerne an [email protected]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner