Die europäische Cloud wird kaltgestellt

Traurig, dass wir es nicht schaffen signifikate Workload in die europätische Cloud zu bringen. Dabei wäre gerade das ein Gegengewicht zu den großen US-Clouds. Gaia-X als Plattform für eine autonome europäische Bildungsplttform würde z.B. diese signifikante Workload bringen. Statt dess bastelt in Deutschland jedes Bundesland und jede Kommune für sich an Lösungen. Wir ergehen uns in Diskussionen über die zulässigkeit von amerikanischen Cloud-Providern und den Einklag mit unserem Datenschutz.

Welche Macht US-Konzerne auf eine europäische Lösung ausbern zeigt das aktuelle Interview mit Yann Lechelle, dem CEO des Cloudproviders Scaleway.

https://www.heise.de/news/Scaleway-Chef-Ich-erwarte-nicht-dass-Gaia-X-liefert-was-wir-brauchen-6292424.html

Was es braucht ist eine Digitalstrategie und Umsetzung für unseren Wirtschaftsraum, damit wir diesen Teil der Wertschöpfung einer modernen Gesellschaft bei uns halten. Dazu müssen wir politisch Rahmenbedingungen Schaffen, die befähigen statt verhindern und frei sind von Lobby-Einflüssen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner