Wenn Du nur einen Hammer hast

person in white gloves holding a hammer
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

…dann sieht die Welt immer aus wie ein Nagel. So ein Sprichwort. Auch bei Jan Dieren, dem SPD Kandidaten in meinem Wahlkreis, beim Thema Digitalisierung

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Nach der oberflächlichen Analyse, dass es richtig schlecht gelaufen ist, sieht der Spitzenkandidat die Lösung in mehr Arbeitnehmerbeteiligung. Kein Wort von Einbetten in Digitale Prozesse, Mitbestimmung 2.0 oder einer Partizipation in digitalen Wertschöpfungen.

Kein Wort zu: disruptiven geschäftsmodellen, Verdrändung von Wissensarbeit durch KI, Mensch-Maschiene-Interaktion, BigData und Cloud. Alle diese Technologieen verändern unsere Arbeitswelt, aber dieses wird als technischer Kram einfach bei Seite gewischt. Am Ende wird eine Lösung präsentiert, die in keinster Weise zum Problem passt. Auch kann die Arbeitswelt nicht lösgelöst bei der Digitalisierung betrachtet werden, denn die Digitalisierung durchzieht unsere gesamte Gesellschaft. Medienkonsum, Lernen, Handel und natürlich die Industrie sind heute schon vollgepackt mit Digitalisierung, aber eben als Insellösungen. Diese Lösungen zu einer Wertschöpfung zusammenzubringen, neue Geschäfte und Dienstleistungen aufzuschließen und Menschen damit Arbeitsplätze zu bieten, von denen wir heute noch nicht einemal die Namen kennen, wird die Aufgabe einer vorausschauenden Politik in der digitalisierten Welt sein. Und immer noch fehlen die öffentlichen Verwaltungen, die immer noch nicht Schritt halten können, weil die große Koalition der letzten Jahre auch dieses Handlungsfeld nicht konsequent angegangen ist.

Wenn Politiker:innen mit solchen Ansichten wie Jan Dieren in den Bundetag drängen, dann werden wir auch in den kommenden Jahren keinen großen Schritt in eine digitalisierte Gesellschaft machen, der von der Politik begleitet wird. Dann wird wieder versucht rückwärtsgewandte Prozesse mit ein wenig Digital anzureichern und wir werden feststellen, dass andere Nationen an uns vorbeiziehen. Wir werden in Deutschalnd und Europa zu den Konsumenten und nicht zu den Gestaltern, wenn wir diesen Weg weiter verfolgen. Das kostet uns am Ende Arbeitsplätze und Wohlstand.

Grüne Politiker:innen stehen für eine ganzheitliche Betrachtung von Herausforderungen. Nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch vielen anderen Themen sind wir bereit, den wirklich großen Schritt zu wagen und auch zu betrachten, dass wir damit vielen Menschen neue Perspektiven geben müssen. Alles andere steht für ein „weiter so“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner