Auf einmal sind alle Klimaschützer:innen

Nach der Katastrophe vom 13.07. – 15.07.2021 werden Forderungen nach mehr Klimaschutz laut, um die Jahrhundert- oder gar Jahrtausendereignisse nicht schon wieder in 10-Jahres-Frist erleben zu müssen. Menschen stehen vor dem Ruin ihrer Existenz oder haben ihr Leben verloren und nun wir aus allen Ecken der Ruf nach mehr Klimaschutz laut.

Der Ministerpräsident von NRW lässt sich zu der Aussage hinreißen, NRW sei Vorreiter im Bereich des Klimaschutz und der erneuerbaren Energien. Aktuelle Zahlen zeigen aber, z.B. im Bereich der Windkraft, das Gegenteil:
Abgerutscht im Ländervergleich: Windkraft-Ausbau in NRW stockt – Landespolitik – Nachrichten – WDR

Grüne Positionen wurden in den vergangen Jahren immer wieder aufgeweicht. Die Mahnung, den Verbrauch und die Versiegelung von Flächen zu minimieren, wurde von der CDU/FDP Landesregierung mit einen „Entfesselungspaket“ kurzerhand aufgelöst. Dabei ist es auch ohne Studien ersichtlich, dass versiegelte Flächen kein Wasser aufnehmen können. Genauso, wie aber Klimaschutz nicht an einer Maßnahme nach Vorne gebracht werden kann, so sind die Versäumnisse der letzten Jahre durch die Bundes- und Landesregierung nicht an einzelnen Projekten festzumachen. Vielmehr ist die Gesamtzahl der halbherzigen Umsetzungen für mehr Klimaschutz verantwortlich, dass diese Katastrophe solche Auswirkungen hatte. Kein Tempolimit, wenig Ausbau erneuerbarer Energien, eine ausbleibende Verkehrswende, Bauboom mit immensem Flächenverbrauch, Festhalten am Energieträger Braunkohle sind die Akzente der CDU-geführten Landesregierung. Kilmaschutz in homöopathischen Dosen nach dem Muster von Armin Laschet und Andreas Scheuer wird keine Wende bringen. Dabei sichert Klimaschutz Existenzen und Wohlstand.

Es ist Zeit zu handeln, am 26.09.2021 eine echte Veränderung für Deutschland herbeizuführen.
Für Klimaschutz gibt es nur ein Original.
Wahlprogramm – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene.de)
Aktiv werden – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene.de)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner